Zum Inhalt springen

Wie alles begann....

von der Idee zur Agentur.


Die Idee zur Einrichtung einer Ehrenamtsagentur für die Stadt Trier wurde bereits zu Beginn des Jahres 1999 im Vorstand des Vereins Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (e.V.) Trier diskutiert und eine Projektgruppe zur Konzeptentwicklung eingerichtet.

Da die Selbsthilfekontaktstelle im Bereich des sozialen Ehrenamtes bereits seit Jahren aktiv vermittelnd tätig war, lagen für diesen Teilbereich bereits gute Erfahrungswerte vor, auf denen aufgebaut werden konnte.

Das im Laufe des Jahres 1999 entwickelte Konzept wurde der Stadt Trier (Dezernat III) und dem Ministerium des Inneren und für Sport (Stabstelle Ehrenamt) als potentiellen Kostenträgern einer solchen Einrichtung vorgestellt und (auch im folgenden Jahr) eingehend diskutiert.

Es dauerte jedoch bis zum Jahr 2001, bis der Stadtrat der Stadt Trier in seiner Sitzung im März 2001 Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung des Ehrenamtes in der Stadt Trier beschloss und den Verein Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (e.V.) Trier mit der Einrichtung einer Ehrenamtsagentur beauftragte.

Diesem Beschluss gingen einige Dezernatsausschusssitzungen unterschiedlicher Dezernate voraus. Es dauerte jedoch bis zur Sitzung des Rates der Stadt am 25.09.2001, bis auch ein entsprechendes Finanzierungskonzept für die Ehrenamtsagentur seine einstimmige Zustimmung erhielt. So fiel der "Startschuss" für die Ehrenamtsagentur Trier am 01.10.2001.

Die Ehrenamtsagentur Trier stellt einen eigenständigen Arbeitsbereich des oben genannten Vereins dar und wurde damals im Palais Walderdorff angesiedelt. Von Anfang 2007 bis Mitte 2016 befand sich das Büro der Ehrenamtsagentur in der Balduinstraße 6. Seit Sommer 2016 ist die Ehrenamtsagentur in der Gartenfeldstraße 22 zu finden.

Für Fragen zum aktuellen Stand der Entwicklungen und Aktivitäten der Ehrenamtsagentur Trier können Sie uns gerne direkt ansprechen!