Zum Inhalt springen

Nachstehend sehen Sie eine Übersicht "dringender Gesuche". Weitere Engagementmöglichkeiten finden Sie in unserer Engagementdatenbank.


 

Ehrenamtliche für Seniorenheim gesucht

Viele der Bewohner*innen des Seniorenheims fühlen sich trotz einiger (Gruppen-)Angebote im Haus einsam und wünschen sich Unterhaltung mit Personen von außen, einen Spaziergang im Park oder mal Kaffee trinken gehen in der Stadt. Das Seniorenheim sucht von daher dringend Menschen, die dabei helfen möchten, dass diese Bewohner*innen mehr Abwechslung und das Gefühl erhalten, dass ihnen zugehört wird.

Interessenten fragen bitte das Angebot Nr. 199477 bei uns an.


 

Ehrenamtliche für Nachbarschaftshilfe in Trier gesucht

Wir suchen dringend für eine Einrichtung in Trier Ehrenamtliche, die überwiegend ältere Menschen durch kleinere Botengänge, Einkäufe, Gespräche führen oder gemeinsames Spazierengehen unterstützen möchten.

Die Einrichtung wurde in den vergangenen Wochen vermehrt von Menschen, die teils körperliche Einschränkungen haben, einsam sind, sich draußen bewegen oder einfach nur reden möchten, kontaktiert und sucht nun händeringend Engagierte. Das Ehrenamt wäre übrigens auch für Geflüchtete sehr gut geeignet, die gemeinsam mit einer älteren Dame oder einem Herrn ihr Deutsch verbessern möchten.

Das Projekt wird durch eine Mitarbeiterin der Einrichtung mitbetreut. Sie ist für die ehrenamtliche, sowie die zu betreuende Person im Hintergrund immer als Ansprechperson da.

Interessenten fragen bitte das Angebot Nr. 188970 bei uns an.


 

Dringend Kassenwart/Kassenwärtin gesucht

Es geht um einen ein Verein zur finanziellen und ideellen Förderung der Bildung junger Menschen in Kenia.

Der Bildungshunger in der Jugend von Kenia ist ausgesprochen hoch. Universitätsbildung ist jedoch jenen vorbehalten, die die enormen Studiengebühren stemmen können. Daher ist es das Ziel des Vereins jungen bildungsbenachteiligten Menschen eine gute (Aus-)Bildung zu geben, die sie ohne diese Hilfe nicht bekommen würden.

Zur Unterstützung des Vorstandes wird längerfristig eine/n Kassenwart/Kassenwärtin gesucht.

Interessenten fragen bitte das Angebot Nr. 149815 bei uns an.


 

Ehrenamtliche für eine Teststation in der Innenstadt gesucht

Wir suchen für ein junges Team von ehrenamtlichen Helfern engagierte Verstärkung. Die Teststation befindet sich in der Innenstadt, unweit der Berufsschulen. Spezielle medizinische Vorkenntnisse sind für dieses Ehrenamt nicht notwendig. Sie erhalten durch den Verein vor Ort eine entsprechende Schulung über den Umgang und die Durchführung der Testung auf das Coronavirus.

Voraussetzung ist Freude am Umgang mit Menschen, Lust in einem jungen Team mitzuarbeiten und etwas Zeit uns etwas zu unterstützen, auch stundenweise in der Zeit von Dienstag bis Samstag von 14:30 bis 21:00 Uhr. 

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 202701 bei uns an.


 

Ehrenamtliche Helfer vormittags für die Kleiderkammer gesucht

Gesucht werden dringend teamorientierte, engagierte und weltoffene Menschen für eine Kleiderkammer für Geflüchtete. Zu den Aufgaben zählen das Sortieren von gespendeter Kleidung, die Herausgabe der Kleidung und das Einsortieren in die Auslage.

Aktuell geht es um die Übernahme einer Schicht am Vormittag. Montags, mittwochs und/oder donnerstags.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 101733 bei uns an.


 

Ehrenamtliche Person für die Erstellung einer Homepage gesucht

Ein Verein sucht jemanden für die Öffentlichkeitsarbeit. Dabei geht es vor allem um den Aufbau und die Pflege eines aussagekräftigen Internetauftritts. Aber auch an anderen Stellen der Öffentlichkeitsarbeit kann gerne mitgearbeitet werden.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr.190677 bei uns an.


 

Ehrenamtliche für einen IT-Seniorentreff gesucht

Sie sind selbst interessiert an der Digitalisierung und nutzen Smartphone, Tablet oder Laptop ganz selbstverständlich?

Bei vielen älteren Menschen ist dies noch nicht der Fall, deshalb möchte eine Trierer Einrichtung dieser Altersgruppe den Weg in die "digitale Welt" öffnen. Besonderes Augenmerk liegt beim Projekt auf Pflegeeinrichtungen und Seniorenheime.

Damit das Projekt erfolgreich sein kann, sollten Sie als Ehrenamtliche/r viel Geduld, Verständnis und Empathie als auch Interesse an der Arbeit mit älteren Menschen mitbringen.

Die Bereitschaft zur Teilnahme an relevanten Schulungen (kostenlos) und an regelmäßigen Gruppentreffen wird vorausgesetzt.
Ehrenamtliche jeden Alters sind bei uns willkommen!

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr.201754 bei uns an.


 

Ehrenamtliche Begleitung für einen Mann aus Afghanistan gesucht

Eine Trierer Einrichtung sucht eine ehrenamliche Person, die einen Mann aus Afghanistan ab und zu bei behördlichen Anliegen unterstützt. Der Mann lebt alleine in Trier, ist sehr freundlich und wäre froh, wenn ihm ab un zu wie gesagt mal bei Schreiben vom Amt geholfen wird. Da seine Deutschkenntnisse nicht optimal sind, würde er sich freuen, wenn die ehrenamtliche Person Dari-/Farsi-Sprachkenntnisse hätte.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr.80241 bei uns an (dabei bitte das Stichwort "Mann aus Afghanistan" angeben).


 

Ehrenamt in einer Selbsthilfegruppe für Muskelerkrankte

Demnächst wird die "Selbsthilfegruppe Muskelerkrankte Region Trier" gegründet. Es soll eine Selbsthilfegruppe für Menschen sein, die von einer Muskelerkrankungen wie ALS, Muskelabbau und degenerativer Muskelschwäche betroffen sind. Der Initiator der Gründung ist selbst betroffen von ALS und nutzt zur Kommunikation seinen Sprachcomputer. Daher braucht er zur Unterstützung der Leitung der Selbsthilfegruppe einen Mitmenschen, der ihn während der monatlich geplanten Gruppentreffen in Trier bei der Kommunikation und Moderation unterstützt. Daneben sollten einige andere Organisationsaufgaben übernommen werden, wie etwa der Kontakt mit Interessierten.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 200492 bei uns an.


 

Kindergruppen-Helfer*innen gesucht - Der Natur auf der Spur!

Eine große Naturschutzorganisation baut eine Kindergruppe auf und freut sich über Helfer:innen und Leiter:innen, die aktiv werden wollen. Ein Samstag im Monat mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren für drei Stunden auf vielfältige Art Natur erleben - mit Spaß, Neugierde und vielen Fragen. 

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr.197040 bei uns an.


 

Aktive, engagierte Menschen (jung & alt) für gemeinsame Freizeitgestaltung gesucht

Eine soziale Einrichtung sucht für ihr generationsübergreifendes Projekt "Sunior" engagierte Ehrenamtliche sowie geistig rege ältere Teilnehmer, die Lust auf gegenseitige Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten haben. Immer ein "Junior" (man muss nicht unter 30 sein) bildet zusammen mit einem "Senior" ein festes "Sunior"-Paar, das sich dann individuell, nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen an einem Ort der eigenen Wahl trifft und gemeinsam Zeit miteinander verbringt. Es geht darum, Generationenschranken aufzubrechen, aktiv gegen Isolation und Einsamkeit zu werden, Wissen und Erfahrung Älterer und Jüngerer den jeweils anderen weiterzugeben, voneinander zu lernen und einfach Spaß zu haben. Die Bildung der Sunior-Paare erfolgt aufgrund ähnlicher Neigungen und Interessen der Teilnehmer durch eine hauptamtliche, pädagogische Fachkraft. Diese betreut und begleitet alle Sunior-Paare individuell und bedarfsgerecht und organisiert darüberhinaus mehrere kostenlose Veranstaltungen pro Jahr soweit möglich (z.B. gemeinsame Ausflüge, Grill-Fest, Adventsfeier aller "Sunioren" etc.). Alle Projekt-Teilnehmer sind hierzu herzlich eingeladen. 

Interessierte melden sich bitte bei uns mit der Angabe der Angebotsnummer 192781.