Zum Inhalt springen

"Vor Ort - Ehrenamt hautnah"!

Dieses Mal bei der Lebenshilfe Trier

Am 18. Juni 2024 um 17.00 Uhr besteht wieder die Möglichkeit Ehrenamt vor Ort zu erleben. Die Ehrenamtsagentur Trier lädt Interessierte dazu ein, bei einem gemeinsamen Termin in einer Kleingruppe die Lebenshilfe Trier und die vielseitigen Möglichkeiten des Engagements in dieser Einrichtung vor Ort kennenzulernen.

Vorgestellt werden:

  • TACHELES - das inklusive Medien-Team der Lebenshilfe – sucht ehrenamtliche Unterstützer*innen. Von Politik über Soziales bis hin zu Kultur und Sport sind thematisch keine Grenzen gesetzt. TACHELES ist auf Instagram, Facebook und Youtube in Form von Podcasts, Kurzfilmen und Texten zu finden.
  • Unterstützung der Tagesförderstätte: Ziel ist die ganzheitliche Förderung des Einzelnen verbunden mit einer engen zwischenmenschlichen Beziehung. Dies geschieht u. a. bspw. in verschiedenen Angeboten, die sich über Unterstützung durch Ehrenamtliche freuen: individuelle Seifenherstellung, Grußkartenerstellung, Obstverarbeitung, Kronkorkengruppe, Aktenvernichtung, Anzündzapfen, Töpfergruppe, Kochangebote, Kaffeegruppe, Wandern…
  • Unterstützung in Wohngruppen: Hier geht es vorwiegend um die Freizeitgestaltung der Bewohner*innen, z. B. in Form von Spaziergängen, Begleitung bei Ausflügen, einbringen neuer Ideen…

Die Ansprechperson vor Ort wird die Einrichtung und ihre verschiedenen Bereiche vorstellen. Sie können ggf. Ihr konkretes Interesse bekunden und Kontaktdaten austauschen. Sollten Sie interessiert sein, bitten wir Sie um eine Anmeldung an Kontakt(at)ehrenamtagentur-trier(dot)de bis zum 16.06.2024.


 

Rückblick...

(nur ein Ausschnitt zurückliegender Veranstaltungen)

"Vor Ort - Ehrenamt hautnah"!

Dieses Mal beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)

Am 20. Februar 2024 um 17.00 Uhr bestand wieder die Möglichkeit Ehrenamt vor Ort zu erleben. Die Ehrenamtsagentur Trier lud Interessierte dazu ein, bei einem gemeinsamen Termin in einer Kleingruppe den SkF und die vielseitigen Möglichkeiten des Engagements in dieser Einrichtung vor Ort kennenzulernen.

Vorgestellt wurden die nachstehenden Engagementfelder:
▪ die Trierer Tafel (Ausgabe von Lebensmittel an Bedürftige)
▪ die Alltagslotsen (Beispiele: gemeinsam Zeit verbringen, bei der Wohnungssuche helfen, Hilfe beim Spracherwerb, stundenweise Kinderbetreuung, Alltagsbegleitung uvm.)
Cafe Haltepunkt (Anlaufstelle für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte sowie psychisch belastete und sozial benachteiligte Frauen)
Haus Maria Goretti (dort werden Mädchen und Frauen ohne Wohnung in akuten Krisensituationen aufgenommen)


"Vor Ort - Ehrenamt hautnah!"

Dieses Mal bei den Maltesern

Am 08. November 2023 bestand die Möglichkeit Ehrenamt und dessen Möglichkeiten vor Ort zu erleben. Die Ehrenamtsagentur Trier lud Interessierte dazu ein, bei einem gemeinsamen Termin in einer Kleingruppe die Malteser und die vielseitigen Möglichkeiten des Engagements in dieser Einrichtung vor Ort kennenzulernen. Hier waren z. B. der Besuchs- und Begleitungsdienst (auch mit Hund möglich), Kulturbegleitdienst, IT-Café, Mal-Café, Hospizdienst, Malteser Jugend oder der Sanitäts- und Einsatzdienst. Die Ansprechpersonen vor Ort stellten die Einrichtung und ihre verschiedenen Bereiche vor. Es konnten dann vor Ort Ihr konkretes Interesse bekundet und Kontaktdaten ausgetauscht werden.


Fahrt zum Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel

LOTTO Rheinland-Pfalz stellte der Ehrenamtsagentur Trier zu dem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel 32 VIP-Karten zur Verfügung. Das Anliegen von LOTTO Rheinland-Pfalz war es, dass Menschen berücksichtigt wurden, die sich im besonderen Maße verdient haben bzw. normalerweise nicht in den Genuss eines solchen Erlebnisses kommen würden.

Das Spiel fand statt am Sonntag, 26.11.2023 um 13:30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Für die Teilnehmenden waren im Stadion kostenfrei Essen und Getränke bereitgestellt. Auch wenn die der 1. FC Kaiserslautern leider keinen Sieg für sich verbuchen konnte, so war es doch ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer*innen, die Atmosphäre im Stadion zu erleben. 

Die Ehrenamtsagentur Trier sagt ein großes DANKESCHÖN für die Wertschätzung und das besondere Event an LOTTO Rheinland-Pfalz, aber auch in diesem Sinne an alle, die sich für und in Trier engagieren! 


Diagnose Demenz: Das Leben vergessen!?“ Demenz besser verstehen und Verhalten verändern

Eine Veranstaltung für Ehrenamtliche, die sich in Trierer Seniorenheimen engagieren

Das Ehrenamt in einem Seniorenheim zählt zu den wichtigsten Einsatzstellen. Mit mehreren Heimen stehen wir im städnigen Austausch. Gemeinsam mit vier Häusern hatten wir Anfang 2024 überlegt, wie wir mal gemeinsam ein angebot schaffen könnten mit einem Thema, das in allen Seniorenheimen ein Thema für Ehrenamtliche ist: Demenz. Die Überlegungen gingen weiter und wir konnten das Demenzzentrum mit ihrer Geschäftsführerin, Uschi Wihr, für einen Vortrag gewinnen.

Termin war der 7.9.2023. Teilgenommen haben 30 Ehrenamtliche aus den Trierer Seniorenheimen der Vereinigten Hospitien, Alloheim Seniorenresidenz in Trier-Euren, das Mutter-Rosa-Altenzentrum, und Seniorenresidenz St. Peter in Trier-Ehrang. Da an diesem Abend die Zeit nicht ausreichte und die Teilnehmenden sich noch einen zweiten Termin wünschten, kam es zu einem weiteren Abend. Dieser fand dann am 23.11.2023 statt. Die Rückmeldungen zu beiden Abenden waren sehr postitiv, es wurden viele Fragen beantwortet und die Inhalte wurden lebhaft und empathisch vermittelt. 

Worum ging es genau? Dementielle Erkrankungen zählen heute zu einem der häufigsten Krankheitsbilder älterer und sehr alter Menschen. Dabei stellen gerade die mit der Erkrankung einhergehenden schwierigen Verhaltensweisen Betroffener für versorgende Angehörige oder sonstige Betreuungspersonen, eine große Herausforderung dar.
Um die individuelle Lebensqualität dementiell erkrankter Menschen gewährleisten zu können, wird ein professionell pflegerisches und psychosozial einfühlsam geprägtes Verhalten im Umgang mit den Betroffenen wie mit den Angehörigen umso bedeutender.
Im Seminar wurden die Grundlagen der Demenz und ein – vielleicht etwas anderer - hilfreicher Blick auf die Erkrankung vermittelt. So kann ein verändertes Verständnis für die Erkrankung und die betroffenen Personen entstehen, wodurch der Umgang mit den Erkrankten und deren herausfordernden Verhaltensweisen erleichtert und der Alltag in Senioreneinrichtungen stressfreier und ruhiger gestaltet werden kann.


Digital in die Zukunft - Technikverleih für Vereine

Info-Veranstaltung für Vereine
eranstaltung für VereineAm 30. März 2023 stellte Markus Horn von medien+bildung.com das landesweite Projekt „Digital in die Zukunft“ vor. In den eineinhalb Stunden zeigte Herr Horn die vielfältigen Bausteine des Projekts. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit die Bedarfe ihres Vereins/Einrichtung aufzuzeigen. Herr Horn konnte individuell Lösungen darstellen. Wir sind uns sicher, dass die unterschiedlichen Bausteine einen echten Mehrwert für die Trierer Vereine bringen. Insbesondere der kostenlose Technikverleih ist eine Bereicherung, damit Vereine sich mit der Digitalisierung beschäftigen können und ausprobieren können, wie diese ihnen bei den verschiedenen Aufgaben des Vereins weiterhilft.

Bausteine des Projekts „Digital in die Zukunft“ sind:
Online-Fortbildungen zu aktuellen Vereinsthemen (donnerstags, 18-20 Uhr digital und ohne Anmeldung)
der digitale Werkzeugkasten (Informationen zu hilfreichen Programmen und Apps für die Vereinsarbeit)
Online-Schulungen (dienstags, 18.30-20.30 Uhr digital und ohne Anmeldung)
▪ Buchbare Schulungen für die Digitalen Werkzeugkasten Online Seminare für Gruppen (mit vorheriger Absprache und Anmeldung)

Das Projekt umfasst auch einen kostenlosen Technikverleih für Vereine und Engagierte.
Voraussetzung für den Verleih ist die vorherige Teilnahme an Schulungen zum Umgang mit der Technik. Hier gibt es einen Überblick über den vorgestellten Baustein „Technikverleih“.
Außerdem können Sie sich auf dieser Seite weiter unten für die Schulungen anmelden. Die nächste digitale Schulung für das Modul 1 Seminar findet am 19.4. statt. Eine Präsenz-Schulung für das Modul 2 in Trier ist in Planung.

Die Verleih-Standorte in Trier sind:

Offener Kanal Trier e.V.
Fort-Worth-Platz 1
54292 Trier
Email: mail(at)ok54.de
Tel.: 0651-9762951
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr – es wird um individuelle Terminvereinbarung per E-Mail gebeten

medien+bildung.com Regionalbüro Trier
Herzogenbuscher Str. 56
54292 Trier
Tel.: 0651-1504408 (Bitte auf AB sprechen)
Email: lauscher(at)medienundbildung.com
Öffnungszeiten: nach Terminvereinbarung


Veranstaltung: Mitglieder gewinnen, begeistern und halten"

Am 05.11.2022 fand das Seminar „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“ mit Michael Blatz in den Räumen der Ehrenamtsagentur Trier statt. Immer mehr Vereine und Initiativen konkurrieren um immer weniger Mitglieder. Viele Vereine haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Mitgliederschwund, zu wenig Neueintritte, fehlendes Engagement der bestehenden Mitglieder sowie Überalterung von Mitgliedern oder Vorstandschaft.

  • Wie kann es gelingen, solche negativen Trends zu stoppen und umzukehren?
  • Wie finden wir – egal, ob als neuer oder langjährig etablierter Verein – neue Mitglieder, die auch zu uns passen?
  • Wie können wir die junge Generation ansprechen?
  • Und wie können wir Menschen dazu motivieren, sich stärker zu engagieren, mehr Aufgaben und Verantwortung und vielleicht auch Vereins-Funktionen zu übernehmen?

Mit diesen und weiteren Fragen zum Thema Mitgliedergewinnung und –bindung beschäftigte sich das Seminar „Mitglieder gewinnen, begeistern und halten“. Das Seminar war kurzweilig und vermittelte praxisnahe Vorgehensweisen, um der Problematik entgegenzuwirken. Das Feedback war durchgängig sehr positiv.


„Wir sind jetzt hier – Geschichten über das Ankommen in Deutschland“

Film und Gespräch

Am 12.05.2021 lud die Ehrenamtsagentur Trier in der Rolle der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Trier zu einem digitalen Filmabend ein. Gezeigt wurde der Film „Wir sind jetzt hier – Geschichten über das Ankommen in Deutschland“. Sieben junge Männer erzählten darin vom Ankommen in Deutschland  – von heiteren und beglückenden Momenten und von Momenten tiefster Verzweiflung, von Rassismus und von der Liebe.

Im Anschluss an die Filmvorführung folgte ein Gespräch mit den Filmmacher:innen Niklas Schenck und Ronja von Wurmb-Seibel sowie Geflüchteten und Engagierten aus der Stadt Trier.

Der Veranstaltung via Zoom folgten 36 Teilnehmende.


Online-Fachvortrag „Ausbildung und Arbeit im Kontext von Flucht und Asyl“

Am Samstag, 07.11.2020, fand von 10:00 bis 14:15 Uhr ein Online-Fachvortrag zum Thema „Ausbildung und Arbeit im Kontext von Flucht und Asyl - Religiöse und kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz" statt. Als Referenten konnten wir Herrn Dr. Moustafa Selim gewinnen. Er ist Integrationsbeauftragter an einer Hochschule, Wissenschaftler und hessischer Integrationspreisträger.

Dr. Moustafa Selim thematisierte in seinem Fachvortrag auf eine teils humorvolle Art die religiöse und kulturelle Vielfalt am Arbeitsplatz und im alltäglichen Leben allgemein. Schwerpunkt war die arabische/islamische Kultur: Umgangsformen, Gebetspausen/-räume, Kleidung (z.B. Kopftuch), Schicht- und Urlaubsplanung für religiöse Feste, Ramadan, Halal-Essen und vieles mehr. Alles in allem ein sehr kurzweiliger Vortrag, gut präsentiert und Fragen wurde zwischen drin sowie im Anschluss ebenfalls sehr gut beantwortet.

Gerne hätten wir ihn auch für einen ganztägigen Fachtag im Frühjahr hier bei uns vor Ort gehabt. Leider kam Corona dazwischen und wir mussten auf ein digitales Format ausweichen. Dies wurde allerdings ebenfalls gut angenommen.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Trier und der Flüchtlingshilfe der Stadt Trier angeboten. Gefördert durch die Stadt Trier und das Land Rheinland-Pfalz (Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz).


4. Fachtag "Flucht und Asyl - Unterstützen und Begleiten"

Am Samstag, 16. November 2019, fand an der Universität Trier der vierte Fachtag "Flucht und Asyl" statt. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus Trier im Bereich der Flüchtlingshilfe wurde erneut ein vielfältiges Programm geschaffen.

Begonnen hat der Fachtag mit einem Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Trier, Frau Elvira Garbes. Anschließend hielten „Jugendliche ohne Grenzen“ einen Kurzvortrag und stellten sich und ihre Arbeit als Selbstorganisation junger Geflüchteter vor. Im Anschluss daran gab die Refugee Law Clinic Trier einen Überblick über die zahlreichen Gesetzesänderungen, die im Rahmen des Migrationspaktes dieses Jahr beschlossen wurden. Nachdem kurzfristig der Folgevortrag wegen Erkrankung ausfallen musste, sprangen die Mitorganisatoren Vincent Maron vom SCHMIT-Z e.V und Andrea Kockler vom Diakonisches Werk spontan einen Impulsvortrag zum Thema Rassismus mit einer anschließenden moderierten Diskussion im Plenum. Die Teilnehmer/innen waren von der Spontanität und der Inhalte völlig begeistert und meldeten dies auch am Schluss der Veranstaltung den Veranstaltern zurück.

Im Anschluss ging es nach einer Mittagspause mit leckerer Suppe und viel Austausch in verschiedenen Workshops für die über 60 Haupt- und Ehrenamtlichen weiter.

Die Veranstaltung "Flucht und Asyl - Beratung in allen Lebenslagen" haben wir in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Trier, dem SCHMIT-Z e.V, der Refugee Law Clinic Trier e.V., dem Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg e.V., dem Caritasverband Trier e.V., dem Malteser Hilfsdienst e.V. und der Flüchtlingshilfe der Stadt Trier angeboten.

Gefördert wurde der Fachtag im Rahmen des Programms zur Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten im Bereich des interkulturellen Dialogs und der Integrationskoordination auf kommunaler Ebene (Dialogbotschafter) durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Eine ausführliche Zusammenfassung finden Sie hier.


Die bagfa-Jahrestagung in Trier

Bildquelle: Harald Tittel/funkbild

Vom 4. bis 6. November 2019 trafen sich über 170 Mitglieder der bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) in Trier, um unter dem Motto „Connecting people: Einfach machen, Welt retten!“ zu tagen. Die Seiten des Ehrenamtes heutzutage sind vielfältig und verschieden. Das Tagungsprogramm machte es sich zur Aufgabe, diese Vielfalt zu durchleuchten und gleichzeitig Möglichkeiten für Freiwilligenagenturen aufzuzeigen, „connections“ zu entwickeln und in der Gesellschaft zu gestalten.

Durch mehrere Vorträgen, zahlreiche Workshops, Exkursionen zu Trierer Vereinen, durch den Kulturabend, die Verleihung des Innovationspreises und das QMS-Siegel sowie durch die Festrede von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum 20-jährigen Jubiläum der bagfa erhielten die Teilnehmenden aus ganz Deutschland viele neue Ideen und Anregungen und konnten sich vernetzen und austauschen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterstrich in ihrer Festrede im Kurfürstlichen Palais, dass die Arbeit der Freiwilligenagenturen „eine unschätzbare demokratie-politische Relevanz“ habe, denn „Engagementpolitik ist immer auch Demokratiepolitik“.

Eine Tagungsdokumentation finden Sie demnächst hier.


Digitaler Durchblick im Ehrenamt

Neu in Trier: Schulungsreihe zum Thema „Digitale Nachbarschaft“

Seit Dienstag, dem 15. Oktober, ist Trier einer von bisher ca. 30 Standorten in Deutschland mit einem „DiNa-Treff“, welcher von DiNa-Referent Robert Ossenkopp, Carsten Müller-Meine, Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur und Herrn Oberbürgermeister Wolfram Leibe offiziell eröffnet wurde.

Im Rahmen des Projektes DiNa – Digitale Nachbarschaft – des Vereins „Deutschland sicher im Netz“ werden in den kommenden zwei Jahren Workshops zu verschiedenen Themen der Digitalisierung unter dem Motto „Engagiert? Aber sicher! Online-Kompetenz für Vereine, Initiative und freiwillig Engagierte" in der Ehrenamtsagentur Trier angeboten.

Ein erster Workshop zum Thema „Gestaltung der Vereinshomepage“ fand bereits statt. Die maximal ausgelastete Teilnehmerzahl verdeutlicht wieder einmal die Brisanz des Themas Digitalisierung, das auch im Ehrenamt eine große Rolle spielt. In folgenden Veranstaltungen wird es um Themen wie Datenschutz im Internet, das Nutzen von Onlinenetzwerken für Vereine, Förderung und Finanzierung von Vereinen und soziale Netzwerke gehen. Ehrenamtliche und Vereine werden Informationen über die Verbesserung ihrer Öffentlichkeitsarbeit erhalten, aber auch, wie die interne Zusammenarbeit unter Vereinsmitgliedern optimiert werden kann.

Die Ehrenamtsagentur informiert in ihrem Newsletter und hier auf der Homepage über weitere Veranstaltungen der Schulungsreihe.


Ehrenamtsempfang des Oberbürgermeisters Wolfram Leibe

Im Rahmen des jährlich stattfindenden OB-Ehrenamtsempfangs wurden in diesem Jahr in den Viehmarktthermen 37 engagierte Trierer für ihre besonderen ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt. Sie setzen sich in ihren Ehrenämtern in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen ein, wie beispielsweise in Sportvereinen, Fördervereinen, der Freiwilligen Feuerwehr oder bei der Arbeit mit Geflüchteten oder Demenzkranken. Die Auszeichnungen in Form von Urkunden wurden mit Dankesworten vom Geschäftsführer der Ehrenamtsagentur Carsten Müller-Meine und Herrn Oberbürgermeister Wolfram Leibe, einer Flasche OB-Wein sowie musikalisch durch das „Anders‘ Jazz Swing Quartett“ begleitet.“

 

Schwerpunktjahr "Ehrenamt" des OB Wolfram Leibe

Im Rahmen des thematischen Schwerpunktjahres “Das Ehrenamt - der starke Rückhalt der Gesellschaft” von Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe organisierte die Ehrenamtsagentur für und mit dem Büro des Oberbürgermeisters von April 2018 bis März 2019 Veranstaltungen, die das Ehrenamt stärken und fördern sollen. An acht stadtteilbezogenen Austauschabenden nahmen insgesamt ca. 200 Personen teil, die über 130 verschiedene Trierer Vereine vertraten. Es wurde über Themen und Anliegen diskutiert, die sowohl das persönliche Ehrenamt als auch die Vereinsaktivitäten betreffen. Inhaltliche Höhepunkte, die Vereine aller Stadtteile und in nahezu allen ehrenamtlichen Tätigkeitsbereichen betreffen, sind beispielsweise der Umgang mit der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung und mit bürokratischen Vorgaben wie Regelungen zu Genehmigungen und Antragstellungen. Auch die Finanzierung der Vereine, die Mitgliedergewinnung sowie das Finden von Räumlichkeiten für Vereinsaktivitäten kristallisierten sich als aktuelle Schwerpunkte heraus. Ebenso wurde deutlich, wie wichtig die Kommunikation unter Ehrenamtlichen ist, um sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen. Den Abschluss fand das Schwerpunktjahr bei einem feierlichen Empfang im Stadtmuseum, zu dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Austauschabenden eingeladen waren. Denn dank der auf den Stadtteilbesuchen stattgefundenen Dialoge und durch Anregungen kann die Situation von Ehrenamtlern in Trier auch in Zukunft durch die Arbeit der Ehrenamtsagentur verbessert werden.


3. Fachtag "Flucht und Asyl - Beratung in allen Lebenslagen"

Am Samstag, 6. April 2019, fand an der Universität Trier von 9:30 bis 14:15 Uhr bereits zum dritten Mal der Fachtag "Flucht und Asyl" statt. Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus Trier im Bereich der Flüchtlingshilfe wurde erneut ein vielfältiges Programm geschaffen. Nach einem Fachvortrag zum Thema „Prävention und Intervention im Kontext islamistischer Radikalisierung“ durch die Beratungsstelle Salam und DivAN – Koordinierungsstelle Prävention ging es im Anschluss in vier Workshops weiter. Hier konnten sich die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Bereichen informieren und den Experten ihre Fragen stellen. Themen waren „Umgang mit Traumatisierung“, „Das Jugendamt und sein Hilfe- und Beratungssystem“, „Vom Regen in die Traufe – Frauennotruf Trier“ sowie „Prävention und Intervention im Kontext islamischer Radikalisierung“. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit bei einer Suppe in den Austausch untereinander zu kommen und die Veranstaltung ausklingen zu lassen.

Knapp 70 Teilnehmende nutzten dieses vielfältige, für Ehrenamtliche kostenlose Angebot. Die Rückmeldungen waren äußerst positiv. Die Veranstalter planen bereits jetzt den nächsten Fachtag - und nehmen dabei die Anregungen der Teilnehmenden mit auf.

Die Veranstaltung "Flucht und Asyl - Beratung in allen Lebenslagen" haben wir in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Trier, dem SCHMIT-Z e.V, der Refugee Law Clinic Trier e.V., dem Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Trier-Saarburg e.V., dem Malteser Hilfsdienst e.V. und der Flüchtlingshilfe der Stadt Trier angeboten.

Gefördert wurde der Fachtag im Rahmen des Programms zur Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten im Bereich des interkulturellen Dialogs und der Integrationskoordination auf kommunaler Ebene (Dialogbotschafter) durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Eine weitere Zusammenfassung finden Sie hier.


Erster regionaler Fachtag „Verein und Ehrenamt“

Am Samstag, 2. Februar 2019, fand von 9:30 - 16:00 Uhr im Rathaus und Stadttheater Trier der erste regionale Fachtag „Verein und Ehrenamt“ statt.

Der Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer folgten ca. 280 Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Stiftungen, Projekten und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz. Verantaltet wurde der Fachtag von der Staatskanzlei in Kooperation mit der Stadt Trier und der Ehrenamtsagentur. Künftig wird sich dieses Fortbildungsangebot zwei Mal im Jahr an unterschiedlichen Orten des Landes an zivilgesellschaftliche Organisationen und Akteure richten. Damit will das Land in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen dem gestiegenen Bedarf an Weiterbildungen im Ehrenamt gerecht werden.

In verschiedenen, parallel laufenden Workshops wurden zentrale Rechtsfragen im Ehrenamt behandelt wie der Versicherungsschutz, das Vereinsrecht, das Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht und das Stiftungsrecht. Darüber hinaus standen Herausforderungen der Vereinsentwicklung auf dem Programm: Wie gewinnen Vereine und andere Organisationen Nachwuchs, insbesondere für die zeitintensiven Führungs- und Vorstandspositionen? Wie kann die Vorstandsarbeit modernisiert werden? Welche Möglichkeiten bietet ein modernes Freiwilligenmanagement? Auch die Chancen und Herausforderungen der digitalen Entwicklung wurden bearbeitet. In einer Digital-Werkstatt konnten Wege und Tools vorgestellt werden, die die ehrenamtliche Arbeit entlasten und bereichern können. Auch das Thema Datenschutz stand selbstverständlich auf der Agenda. Was müssen Vereine beachten im Umgang mit der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung? Und wo finden sie hierbei Hilfe und Unterstützung?


Verleihung des Trierer Jugendehrenamtspreises 2018

Am Mittwochabend, 5. Dezember 2018, wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais der Trierer Jugendehrenamtspreis 2018 verliehen. Bereits zum fünften Mal wurden junge Engagierte zwischen 14 und 27 Jahren für diese in Rheinland-Pfalz einzigartige Auszeichnung vorgeschlagen.

Die Ehrenamtsagentur Trier ehrte gemeinsam mit ADD-Präsident Thomas Linnertz als Vertreter für Schirmherrin MP Malu Dreyer und mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe insgesamt 20 Jugendliche für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Alle konnten sich über persönliche Urkunden und Gutscheine für das Broadway Filmtheater Trier freuen. Die fünf PreisträgerInnen bekamen zudem Schecks überreicht, mit denen ihr Ehrenamt innerhalb ihrer Vereine unterstützt werden sollen.

Mit diesem Förder- und Anerkennungspreis wollen die Ehrenamtsagentur und die Stadtjugendpflege Trier junge Menschen würdigen und motivieren, sich in einem Ehrenamt zu engagieren, da dies neben Schule und anderen Verpflichtungen nicht selbstverständlich ist, aber doch maßgeblich zum positiven Miteinander in unserer Gesellschaft beiträgt.


Zivilcourage-Impuls-Training

Am 26.11.2018 fand bei uns im Seminarraum der Ehrenamtsagentur von 18:00 bis 21:00 Uhr ein kostenfreies Zivilcourage-Impuls-Training für Ehrenamtliche statt.

Rassistische Pöbelei oder diskriminierende Bemerkungen, sexistische Anmache, Schwulenwitze oder fremdenfeindliche Sprüche, verbale oder körperliche Gewalt – überall, wo Menschen zusammen leben und miteinander umgehen, kann man plötzlich und ungefragt mit solchen Situationen konfrontiert werden. Bei der Arbeit, im Verein, im Freundeskreis, im Öffentlichen Raum, es kann überall geschehen. Wer hat das nicht schon einmal erlebt: man würde gerne eingreifen oder wenigstens etwas sagen – und tut es dann doch nicht, weil man nicht weiß, wie und was, oder sich einfach nicht traut. Zurück bleiben ein Gefühl der Unzufriedenheit mit sich selbst und der Vorsatz, es beim nächsten Mal aber ganz sicher anders zu machen...  Hier ist Zivilcourage gefragt!

Sich äußern, sich einmischen, eingreifen - das bedeutet Einsatz für ein friedliches, respektvolles und demokratisches Miteinander. Es geht nicht um Heldentum, sondern um überlegtes und beherztes Handeln im Alltag, wenn die Situation es erfordert.

Das Zivilcourage-Impuls-Training bot Gelegenheit, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Das dreistündige Training setzte auf der gedanklichen Ebene, bei eigenem Verhalten und Selbsterfahrung an. Es wurden Verhaltensweisen erprobt, die bedarfsorientiert zivilcouragiertes Agieren ermöglichen.

15 Teilnehmer entschieden sich, an dem Zivilcourage-Impuls-Training teilzunehmen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, das Training war sehr kruzweilig vorbei und wir erhielten den klaren Auftrag, gemeinsam mit der Diakonie im kommenden Jahr mal eine Ganztagsveranstaltung zum Thema zu organisieren.


2. Fachtag "Ehrenamt stärken - Flucht und Asyl"

Gemeinsam mit der Diakonie und mehreren anderen Trierer Trägern innerhalb der Flüchtlingshilfe veranstalteten wir am Samstag, 20.10.2018, von 9:00 - 16:00 Uhr im Jugendzentrum Mergener Hof, Rindertanzstraße 4, Trier den 2. Fachtag "Ehrenamt stärken - Flucht und Asyl".

Nach einem Fachvortrag der Refugee Law Clinic Trier gab es für die Besucher des Fachtages die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops zu relevanten Themen ehrenamtlicher Tätigkeiten in der Flüchtlingshilfe teilzunehmen und sich auszutauschen.

Die Teilnahme (inkl. Mittagessen) war für Ehrenamtliche kostenlos. Insgesamt nahmen circa 60 Personen teil.

Gefördert wurde dieser Fachtag vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz, die Aktion Mensch und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier...


Fachtag Islam

Gemeinsam mit der Diakonie und der Stadt Trier veranstalteten wir am Samstag, 22.09.2018, von 9:30 - 16:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus einen Islam Fachtag.

Kaum ein Thema wird sowohl im öffentlichen Diskurs, in den Medien als auch im beruflichen Kontext der Flüchtlingshilfe sowie im persönlichen Umfeld von Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe so kontrovers diskutiert wie das Thema Islam. Im Vordergrund der Debatten stehen oft Vorurteile und Ängste, die das Zusammenleben mit der heterogenen Gruppe der Muslime betreffen. Insbesondere die Rolle der Frau, Umgang mit Geschlechterrollen, Glaubensgebote und unterschiedliche Wertevorstellungen bestimmen die Diskussion. Der Fachtag bot deshalb einen fundierten Einstieg in das Thema unter Darstellung einer Grundstruktur des Islam, Darstellung der vielfältigen Glaubensrichtungen und Diskussion über Rollenverständnis und Wertevorstellungen. In Fachvorträgen, Workshops und einem abschließenden Plenum wurde das Thema Islam, Interkulturalität, Radikalisierung, etc. auf unterschiedliche Weise besprochen und diskutiert.

Als Referneten konnten wir unter anderem den Islam- und Politikwissenschaftler Dr. Marwan Abou-Taam gewinnen.

Die Teilnahme (inkl. Mittagessen) war für Ehrenamtliche kostenlos. Insgesamt nahmen mehr als 80 Akteure aus Verwaltung, sozialen Einrichtungen, kirchlichen Trägern, Kitas, Schulen, religiösen Vereinen sowie viele Ehrenamtliche teil.

Gefördert wurde die Veranstaltung durch die Landeszentrale für politische Bildung und das „Programm zur Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten im Bereich des interkulturellen Dialogs und der Integrationskoordination auf kommunaler Ebene
(Dialogbotschafter) – ein Programm der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Mehr Infos zur Veranstaltung erhalten Sie hier...


Spenden-Radeln „Alle Inklusive" zu Gunsten der Ehrenamtsagentur Trier

Mit viel Begeisterung nahmen am 24.08.2018 rund 140 Teilnehmer am inklusiven Spendenradeln in der Trierer Innenstadt teil und schafften 924 km in 30 Minuten! Damit wurden fast doppelt so viele Kilometer erreicht, wie benötigt. Wow!

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN  an alle, die mit ihrer aktiven Teilnahme dazu beigetragen haben, dass die Ehrenamtsagentur Trier den Scheck über 5000,00 € von LOTTO Rheinland-Pfalz entgegennehmen konnte.


Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete - Informationsveranstaltung

Am Donnerstag, 07.06.2018 von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr informierte das Jobcenter Trier-Stadt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit im Seminarraum der Ehrenamtsagentur Trier ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter/innen über den Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete.

Bei der Veranstaltung wurde unter anderem über die verschiedenen Zuständigkeiten sowie potentielle arbeitsmarktrelevante Integrationsmöglichkeiten informiert.

Als Referentinnen hatten wir Frau Sandra Karl vom Jobcenter Trier-Stadt und Frau Hanna-Theresa Kunze von der Agentur für Arbeit zu Gast.


1. Fachtag "Ehrenamt stärken - Flucht und Asyl"

Am 04.11.2017 veranstalteten wir gemeinsam mit fünf anderen Trierer Trägern den 1. Fachtag "Ehrenamt stärken - Flucht und Asyl", an dem insgesamt 66 Ehrenamtliche und Hauptamtliche teilnahmen.

Beginnend um 9:30 Uhr hatten die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zunächst die Möglichkeit, sich an den Ständen der einzelnen Träger über deren Angebote zu informieren und sich auszutauschen. Dann folgten von 10:00 bis 12:30 Uhr sechs interessante Kurzvorträge zu den Themen Arbeitsmarkt, Bildung, sexuelle und geschlechtliche Identität, Trauma/Gewalt, Recht und Rollenverständnis im Islam.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Teilnehmer/innen des Fachtages für einen der sechs Workshops anmelden und dort zu einem Ergebnis beitragen, das anschließend bei einem Abschlussplenum kurz vorgetragen wurde. Die Veranstaltung endete um 16:00 Uhr. Zwei Wochen später erhielten alle eine Zusammenfassung aller Workshops in einer pdf-Datei.

Da das Feedback nach dem Fachtag äußerst positiv war, wurde von den Trägern beschlossen, 2018 ebenfalls einen Fachtag - in leicht abgewandelter Weise - zu organisieren.


Special Olympics - Bereicherung für Trier

Ein ganz besonderes Ereignis fand vom 12.06.-14.06.2017 in Trier statt – die Special Olympics Landesspiele. 

Die Special Olympics stellen die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung dar. Trier war dieses Jahr Austragungsort für Rheinland-Pfalz.

Über 1000 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung sowie zahlreiche Gäste und ehrenamtliche Helfer kamen dabei zusammen. Und die Ehrenamtsagentur war ebenfalls dabei! Im Vorfeld beim Aufruf für die Suche nach Ehrenamtlichen, während der Veranstaltung beim Anpacken als Helfer und als Schiedsrichter bei den Wettkämpfen.

Tagsüber genossen die Athleten, Zuschauer und Ehrenamtlichen während den Wettkämpfen beinahe zu perfektes Sommerwetter. Neben vielen von uns vermittelten Ehrenamtlichen wurden dabei ganze Belegschaften von Firmen, amerikanische Soldaten und auch (ganz gezielt) Schüler/innen mit eingesetzt. Eine vielfältige Mischung an Personal also. Viele neue Kontakte und ein erweiterter Blickwinkel für so vieles sind daraus dabei entstanden.

Ein Highlight waren mit ganz großer Gewissheit die täglichen Siegerehrungen, die immer direkt im Anschluss an die Wettkämpfe am frühen Abend stattfanden. Wer dabei war, konnte live miterleben, wie sehr sich die Sportler/innen von Herzen gefreut haben. Einfach unbeschreiblich. 

Dienstag Abend wurde dann auf dem Domfreihof gemeinsam gefeiert, Guildo Horn trat auf und nahm sogar Athleten auf die Bühne. Auch hier stand die Idee der Gemeinsamkeit im Vordergrund.

Die Veranstaltung wurde dann an dem Mittwoch durch eine gelungene Abschlussveranstaltung mit der Ministerpräsidentin abgerundet.  

Insgesamt stellten die Special Olympics aus unserer Sicht somit neben dem sportlichen Ereignis vor allem ein gelungenes Zusammenführen von behinderten und nicht-behinderten Menschen dar. Im direkten Kontakt ließen sich durch den Sport, die Siegerehrungen und das Feiern Hürden abbauen. Eine ganz klare Bereicherung für Trier.

Danke an die Organisatoren! Danke an die Ehrenamtlichen! Und Danke vor allem auch an die Sportler, die unser Herz gewonnen haben!


Ehrung von Ehrenamtlichen durch OB Leibe

Am 21. März 2016 ehrte Oberbürgermeister Wolfram Leibe Bürger und Bürgerinnen, die sich im besonderen Maße für Trier und in Trier engagieren. Berücksichtigt wurden rund 40 Personen, die für ihren unermüdlichen Einsatz, oftmals im Stillen, für die Auszeichnung vorgeschlagen wurden.


Landesweiter Ehrenamtstag in Trier

Der diesjährige landesweite Ehrenamtstag fand am 6. September2015 in Trier zwischen Hauptmark und Porta Nigra statt. Hier präsentierten sich von 10:00 - 17:00 Uhr ehrenamtliche Organisationen, Initiativen und Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz ihre Aktivi­täten auf einem „Markt der Möglich­keiten“. Begleitet wurde der Tag durch ein Kulturprogramm auf der SWR4-Bühne. Am frühen Abend wurde vom Hauptmarkt live die Fernseh-Sendung "SWR Ehrensache 2015" übertragen.

Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Verleihung des Jugendehrenamtspreises 2015 am Landesweiten Ehrenamtstag in Trier.