Zum Inhalt springen

Verleihung des Jugendehrenamtspreises 2018

Am Mittwochabend, 5. Dezember 2018, wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais der Trierer Jugendehrenamtspreis 2018 verliehen. In diesem Jahr konnten bereits zum fünften Mal junge Engagierte zwischen 14 und 27 Jahren für diese in Rheinland-Pfalz einzigartige Auszeichnung vorgeschlagen werden.

Die Ehrenamtsagentur Trier ehrte gemeinsam mit ADD-Präsident Thomas Linnertz als Vertreter für Schirmherrin MP Malu Dreyer und mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe insgesamt 20 Jugendliche für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Alle konnten sich über persönliche Urkunden und Gutscheine für das Broadway Filmtheater Trier freuen. Die fünf PreisträgerInnen bekamen zudem Schecks überreicht, mit denen ihr Ehrenamt innerhalb ihrer Vereine unterstützt werden sollen.

Mit diesem Förder- und Anerkennungspreis wollen die Ehrenamtsagentur und die Stadtjugendpflege Trier junge Menschen würdigen und motivieren, sich in einem Ehrenamt zu engagieren, da dies neben Schule und anderen Verpflichtungen nicht selbstverständlich ist, aber doch maßgeblich zum positiven Miteinander in unserer Gesellschaft beiträgt.