Sie sind hier: Aktuelles / Veranstaltungen


Austauschtreffen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und Interessierte

Nach einer intensiven Planungsphase freuen wir uns nun mit Austauschtreffen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und alle Interessierte starten zu können. Die Austauschtreffen werden ab April einmal monatlich am letzten Montag im Monat stattfinden. Eine Einladung zu den Austauschtreffen erfolgt jeden Monat mit Ankündigung zu dem inhaltlichen Rahmen.

Das erste Austauschtreffen wird am Montag den 25.04.2016 von 18:30-20:30 im Café Balduin stattfinden. Inhaltlich möchten wir für das erste Treffen viel Raum zum Austausch und Vernetzen ermöglichen. Demnach stellen wir das erste Austauschtreffen unter das Thema „Stärken stärken – Was bringe ich ein, was nehme ich mit“.

Somit laden wir Sie herzlich zum ersten Austauschtreffen „Stärken stärken – Was bringe ich ein, was nehme ich mit“ am 25.04.2016 um 18:30 im Café Balduin, Christophstr. 1, 54290 Trier, ein.

Ablauf des Treffens:

  • Begrüßung
  • Kennenlernen
  • Austausch in Kleingruppen
  • Ausblick auf das nächste Treffen

Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen!



Ehrung von Ehrenamtlichen durch OB Leibe


Am 21. März 2016 ehrte Oberbürgermeister Wolfram Leibe Bürger und Bürgerinnen, die sich im besonderen Maße für Trier und in Trier engagieren. Berücksichtigt wurden rund 40 Personen, die für ihren unermüdlichen Einsatz, oftmals im Stillen, für die Auszeichnung vorgeschlagen wurden.


Landesweiter Ehrenamtstag in Trier


der diesjährige landesweite Ehrenamtstag fand am 6. September in Trier zwischen Hauptmark und Porta Nigra statt. Hier präsentierten sich von 10.00 - 17.00 Uhr ehrenamtliche Organisationen, Initiativen und Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz ihre Aktivi­täten auf einem „Markt der Möglich­keiten“. Begleitet wurde der Tag durch ein Kulturprogramm auf der SWR4-Bühne. Am frühen Abend wurd vom Hauptmarkt live die Fernseh-Sendung "SWR Ehrensache 2015" übertragen.

Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Verleihung des Jugendehrenamtspreises 2015 am Landesweiten Ehrenamtstag in Trier.